Bestimmt kennst du diese Situation.
Du suchst nach Informationen oder Empfehlungen zu Ernährung. Du brauchst Hilfe, Ratschläge oder Inspiration.
Und was bekommst du statt dessen?
Unpraktische Regeln und Empfehlungen. Widersprüchliche Inhalte. Verwirrende Botschaften von selbst ernannten Ernährungs-Experten. Werbung für teure Produkte.
Und irgendwo dazwischen sicher auch ein oder zwei wirklich hilfreiche Informationen – aber gut versteckt in der Masse.
Als Leser hat man dann meist keine Wahl. Man glaubt, was man liest – egal wer es sagt, egal wo es steht. Auch wenn es mehr verwirrt, als hilft. Auch wenn es unpraktisch und schwer umsetzbar ist.
Hilf deinen Lesern aus dieser Informationsflut heraus
Du möchtest deinen Lesern in dieser Situation eine starke Stimme und gute Anlaufstelle für Informationen sein? Dann zahlt sich eine erfolgreiche Kommunikation über das Thema Essen aus.
Damit deine Botschaften und Informationen ankommen und angenommen werden.
Damit du deinen Lesern wirklich einen Nutzen bieten kannst.
Aber warum ist erfolgreiche Ernährungskommunikation für dich wichtig?
Warum kann sie deinen Lesern helfen?
Lass uns die wichtigsten 5 Gründe hier gemeinsam genauer betrachten.
1. Erfolgreiche Ernährungskommunikation schafft ein Bewusstsein für ausgewogenes Essen
Klar, wer sich beruflich mit dem Thema Ernährung auseinander setzt, der hat bereits ein Bewusstsein dafür, dass ausgewogenes Essen wichtig ist. Aber ganz anders geht es vielen Verbrauchern. Bei ihnen muss dieses Bewusstsein erst geweckt werden.
Natürlich machen sich deine Leser Gedanken darüber, was sie essen. Aber meist mehr unter dem Aspekt Genuss, als unter dem Aspekt Ausgewogenheit. Das kennen wir doch alle von uns selbst.
Die meisten wissen zwar, dass ausgewogenes Essen wichtig ist… aber so richtig bewusst wird ihnen die Bedeutung für das eigene Verhalten nicht. Der Bezug zum eigenen Leben fehlt.
Mit einer durchdachten und alltagsnahen Kommunikation übers Essen kannst du deinen Lesern diesen Bezug nahe bringen. Du kannst ihnen aufzeigen, wie wichtig die Ausgewogenheit beim Essen für sie ist und was es für ihren persönlichen Alltag bedeutet.
Dass sie dieses Bewusstsein erlangen ist nötig. Nur so können sie überhaupt richtiges Interesse am eigenen Essverhalten entwickeln und ein offenes Ohr für deine Informationen bekommen.
2. Erfolgreiche Ernährungskommunikation verunsichert nicht, sondern klärt auf und vermittelt Wissen
Mal lesen wir in den Medien über die Gefahr, die von zu viel Fett in unserem Essen ausgeht, mal über die Gefahr von Kohlenhydraten. Heute wird der Vegetarismus von vielen als die gesunde Ernährungsweise schlechthin angepriesen, morgen vielleicht schon nicht mehr.
Es gibt in der öffentlichen Wahrnehmung immer häufiger Widersprüche darüber, was denn wirklich gut für unser Essverhalten ist, und was nicht. Interessierte Verbraucher, die dieses Hin und Her in den Medien verfolgen, werden schnell verunsichert oder gar verwirrt. Vor allem, wenn dann noch völlig ungesicherte Vermutungen als Tatsachen und Fakten dargestellt werden.
Ernährungskommunikation in Form von transparenter Aufklärung und Vermittlung von Wissen kann deinen Lesern einen Ausweg bieten.
Denn mit Aussagen über gesicherte Erkenntnisse schaffst du Klarheit, an Stelle von Verwirrung.
Du vermittelst deinen Lesern Wissen, auf das sie vertrauen können.
- Wissen darüber, was ausgewogenes Essen ausmacht
- Wissen darüber, welchen Unterschied eine ausgewogene Ernährung machen kann
- Wissen darüber, was die Forschung über ausgewogenes Essen weiß und was nur vermutet wird
- Wissen darüber, für wen welche Empfehlungen gelten
- Wissen darüber, wo man seriöse Informationen bekommt
- Wissen darüber, wo man gute Lebensmittel bekommt und wie man sie verarbeiten kann
3. Erfolgreiche Ernährungskommunikation motiviert
4. Erfolgreiche Ernährungskommunikation führt zu einem selbstverantwortlichen Essverhalten
Wir dürfen und wollen selbstverantwortlich handeln, wenn es um unser Essen geht.Denn es betrifft niemanden mehr, als uns selbst.
5. Erfolgreiche Ernährungskommunikation baut Ernährungskompetenz
aus und auf
Ich weiß auch, dass die leckersten Plätzchen die meisten Kalorien haben.
Ein Ansatzpunkt, um die Ernährungskompetenz aus- und aufzubauen kann eine erfolgreiche Ernährungskommunikation sein. Hier lohnt es sich für dich, anzusetzen.
Fazit
Zusammenfassend kann man sagen, dass erfolgreiche Kommunikation über Ernährung deine Leser fördert und fordert. Nämlich darin, sich mit dem Thema Essen zu beschäftigen, Neues darüber zu lernen und selbstständig darüber zu entscheiden.
Eine erfolgreiche Ernährungskommunikation kann deinen Lesern helfen, sich in der Informationsflut zurecht zu finden. Weil sie…
1. ein Bewusstsein für ausgewogenes Essen schafft
2. nicht verunsichert, sondern aufklärt und Wissen vermittelt
3. motiviert
4. befähigt, also „empowert“
5. Ernährungskompetenz aus- und aufbaut
Das sind meine wichtigsten 5 Gründe dafür, warum erfolgreiche Ernährungskommunikation für deine Lesern von Vorteil sein kann.
Das gute daran?
Sie greifen alle ineinander. Die einzelnen Faktoren ergeben erst zusammen den Nutzen von erfolgreicher Kommunikation übers Essen.